02 September 2006

Neue Badminton-Spielregeln sind übersetzt

Die Badminton Schiedsrichter Vereinigung Schweiz (BSVS) hat die neuen Spielregeln auf deutsch übersetzt. Die Rallypoint-Zählweise gilt auch in der Schweiz ab dem 1. August 2006.

International Badminton FederationAm 6. Mai 2006 wurde an der Mitgliederversammlung der IBF (International Badminton Federation) die neuen Regeln als gültig verabschiedet.



Die neuen Regeln können hier oder hier als PDF runtergeladen werden.
Bei Differenzen gilt die englische Originalfassung.

Kurze Zusammenfassung der neuen Badminton-Spielregeln:
Mit der seit dem 1. Februar 2006 bereits bei internationalen Turnieren angewandten "Rallyepoint-Zählweise" kommt eine erhebliche Umstellung auf die Akteure zu. Diese soll den Badminton-Sport für den Zuschauer attraktiver machen; gleichzeitig wird hierdurch die Spieldauer deutlich reduziert. Konnte bislang nur der aufschlagende Spieler punkten, so schlägt nun jeder Ballwechsel zu Buche (Rallye-point-system). Aufschlagrecht hat diejenige Seite, die den vorherigen Ballwechsel gewonnen hat. Gespielt wird auf zwei Gewinnsätze bis 21 Punkte pro Satz, wobei am Satzende ein Vorsprung von mindestens zwei Punkten erreicht sein muss. Bei Gleichstand 29:29 entscheidet der folgende Ballwechsel über den Satzgewinn.

Keine Kommentare: